Tour-Tagebuch #9 (Regen in Trondheim)

Norwegen

Der Tag beginnt wie der gestrige aufhörte: mit Regen.
Da wir auf der heutigen Strecke aber eh nicht so viel vorhaben stört uns das erstmal nicht weiter.
Wir wollen es nach Trondheim schaffen und dann ein Stück weiter nördlich auf einen Campingplatz.
Zunächst heißt es aber einpacken und los.

Wir haben in Kristiansund eine “echte” Bäckerei ergooglet und holen uns dort erstmal ein frisches Brot sowie direkt ein zwei süße Kleinigkeiten für tagsüber.
Echte Bäckereien sind hier anscheinend echte Mangelware. Dafür hat aber fast jeder Supermarkt ein großes Regal mit mehrfach täglich frischem Brot und Kuchen.
Aber halt “Fertigware” ja, ja wir Deutschen und unser Brot.

Frühstücken tun wir unweit vom Bäcker an einer ruhigen Stelle in einem Gewerbegebiet und anschließend tanken wir dort auch wieder ziemlich günstig.
21,73 NOK pro Liter Diesel, also ca 2,11 EUR das ist nicht teurer als wir bei Abfahrt auch in Deutschland hätten zahlen müssen.
Der Verbrauch liegt weiterhin bei ca 10 Liter auf 100 KM, unsere gemütliche Fahrweise zahlt sich aus.
IMG_20220524_120037_2

Auf dem Weg nach Trondheim kommen wir dann ein einer “Brücke für Ela” vorbei.
Viele der Brücken hier sind nicht unbedingt nach ihrem Geschmack, aber die Bergsøysundbrua gefällt! Nicht zu hoch, nicht zu steil und sogar bunt!
IMG_2529

An der bald darauf folgenden Fähre von Kanestraum nach Halsa stehen wir endlich einmal ganz vorne in der Reihe an Bord.
Bisher standen wir immer hinten oder mittig, da war nicht viel mit Aussicht.
Diesmal aber stehen wir ganz vorne und es ist trotzdem nichts mit Aussicht!
IMG_2531

Es schließen sich diverse Tunnel und viele Kilometer Straße an, das Wetter bleibt ungemütlich.
Nichtsdestotrotz bleibt die Landschaft ein toller Anblick und wechselt immer wieder ihr Aussehen.
signal-2022-05-24-22-11-36-982-17
signal-2022-05-24-22-11-36-982-21
signal-2022-05-24-22-11-36-982-28
signal-2022-05-24-22-12-55-862-2

Knapp eine Stunde vor Trondheim wird es dann richtig kalt. Das Thermometer wechselt innerhalb weniger Kilometer die bergauf verlaufen von 14° auf 6° Grad.
Und tatsächlich erblicken wir plötzlich noch ordentliche Mengen Eis auf Flüssen und Seen!
signal-2022-05-24-22-11-36-982-8
IMG_2532
IMG_2534

Weiter in Richtung Trondheim geht es wieder bergab und die Temperaturen pegeln sich wieder bei 14° Grad ein.
Unseren Besuch im Nidarosdom lassen wir ausfallen. Dazu sind wir einfach zu spät gestartet und wir würden erst kurz vor der Schließung dort ankommen.
Also entern wir nur noch einen Meny um einzukaufen und fahren dann weiter gen Norden und landen auf unserem heutigen Stellplatz: Velvang Vestre Camping.
Es ist ein kleiner und familiär betriebener Campingplatz der direkt an der Küste gegenüber von Trondheim liegt.
Wir werden von der Mutter des Inhabers empfangen, da er selber wohl mit krankem Rücken im Bett liegt.
Eine Zahlmöglichkeit per Kreditkarte gibt es nicht, das sonst gern genutzte Zahlen per Vipps ist Norwegern vorbehalten und können wir als Deutsche nicht nutzen.
Wir einigen uns auf Barzahlung und können für 20€ den Stellplatz samt allen Anlagen nutzen. IMG_2545

Die geplante Aussicht fällt wetterbedingt leider weg, aber es bleibt die Möglichkeit jede Menge eintreffender Flugzeuge auf dem Flughafen Trondheim beobachten zu können.
Flugzeuge beim starten/landen zu beobachten mag Ela sehr gerne und wir stellen und auch gerne mal auf die jeweiligen Aussichtsplattformen eines Flughafens und verbringen dort einige Zeit.
So hat dieser Tag trotz des Wetters und des ausgefallenen Dombesuchs noch ein schönes Ende.
IMG_2549
IMG_2569

Previous Post Next Post

Add a comment