Tour-Tagebuch #16 (Geiranger Tag 1)

Norwegen

Wir werden recht früh gegen 8 Uhr wach und machen uns ganz in Ruhe reisefertig.
Bevor alles abbauen bekommen wir aber noch Besuch.
Eine der Campingplatz-/Hafenkatzen hat sich mit einer Fischgräte unter unser Wohnmobil verschanzt.
Eine zweite Katze hat versucht ihr diese Gräte abzujagen.
IMG_20220531_083215_1

Wie es ausgegangen ist haben wir leider nicht erfahren.

Auf dem Weg nach Geiranger sammeln wir ein frisches Brot ein und frühstücken am nächsten Rastplatz.

Obwohl es heute nur etwas über 100 Kilometer sind veranschlag das Navi dafür gute zweieinhalb Stunden.
Bis zur Fähre in Molde fragen wir uns noch warum.
Die Straße ist ausgebaut und wir fangen einige schöne Anblicke ein.
IMG_20220531_104059
IMG_20220531_104218
IMG_20220531_111145_BURST1
IMG_20220531_130405
IMG_20220531_130826
IMG_20220531_142824

Aber mit fortschreitender Strecke wird die Straße kurviger und selbst die maximal erlaubten 60 km/h sind weit außerhalb des möglichen.
Wir landen aber schließlich in Valldal und wollen von hier die Fjordfähre nach Geiranger nehmen.
Das Navi zeigte uns diese Fährverbindung an aber das Terminal wirkte irgendwie verlassen.
Im Café, dass in dem ehemaligen Fährgebäude direkt vor einem riesigen Berg untergekommen ist, fragen wir nach ob es die Verbindung noch gibt.
Es entsteht ein sehr nettes Gespräch über die Kindheit des Betreibers und wie viel früher hier los war als diese Fähre noch fuhr.
Das Café wirkt sehr gemütlich. Wenn ihr mal nach Valldal kommt: besucht es dort gibt es auch Bier!

Wir fahren den Weg also ein Stück zurück und nehmen die “kleine Fähre” einmal quer rüber übers Fjord anstatt das ganze Fjord entlang.
Knapp 20 Minuten später freue ich mich, dass wir diesen Weg genommen haben und Elas ganz persönlicher Alptraum beginnt.
Wir sind an der Ørnesvingen Aussichtsplattform.
Screenshot_2022-05-31-21-25-01-347_com.google.android.apps.maps

Bevor wir uns an die Abfahrt machen, gehen wir auf die Aussichtsplattform und genießen dort eben genau jene Aussicht.
IMG_2805
IMG_2803
IMG_2804
IMG_2807
IMG_2821
IMG_2823

Nach der Abfahrt (ein kurzes Video findet ihr am Ende des Beitrages) suchen wir uns einen Stellplatz direkt am Geiranger Hafen.
Von hier aus hat man einen tollen Ausblick auf das Fjord und so haben wir morgen zum einen nur einen kurzen Fußweg wenn wir uns auf eine Fjord Sightseeing Schiffstour begeben und können zugleich den besten Blick auf die morgen angekündigten Kreuzfahrer (MSC Grandiosa, Iona, World Explorer) genießen.
IMG_2833
IMG_2836
panorama-geiranger-unten

Die Tour startet um 11 Uhr damit wir vorher in Ruhe frühstücken können klingelt der Wecker um 8 Uhr.
Dann haben wir auch noch genug Zeit um alles für die Abfahrt nach unserer Rückkehr vorzubereiten. Check Out muss spätestens um 13 Uhr erfolgen, das passt dann auch gut soweit.

Dann geht es weiter Richtung Süden, damit wir übermorgen eine der größeren Stabkirchen besichtigen können.

Zum Abschluss starten wir die dritte Staffel Deadwind auf Netflix und dann gehts bald ins Bett.
Morgen wird gut!



Previous Post Next Post

Add a comment