Wir fahren nach Norwegen endlich!

Wir waren schon ein paar Mal in Oslo, kurze Touren mit der ColorLine ab Kiel.
Aber so RICHTIG also für ein paar Wochen in Norwegen waren wir noch nicht.

Die Idee haben wir seit einigen Jahren, sie hielt quasi direkt mit dem Bulli Einzug, aber konkre...

Heute klingelte das erste Mal seit über einer Woche der Wecker. Es ging ans Packen, das Wohnmobil musste von der Mietstation abgeholt und beladen werden.

Also brav die Listen abgewartet und alles zunächst in den Bulli geladen. Mit diesem ging es dann zu Nordic Caravan und nach einer kurzen Einwei...

Der Wecker klingelt 6:30 Uhr hilft ja nix!
Wach werden, fertig machen und die restlichen Sachen ins Wohnmobil das braucht langsam mal einen Namen!
Das namenlose Wohnmobil hat die Nacht wohlbehalten und völlig illegal auf unserem Stellplatz auf dem Parkdeck verbracht.

Schließlic...

Der zweite Tag unserer Reise begann so, wie der erste Tag aufhörte: mit dänischem Weißbrot, Buko mit Krabben und Matilde in Høllesanden.
IMG_20220519_082402_1

Gegen 8 Uhr haben wir dort also erstmal ganz in Ruhe gefrühstückt. Ab 8 Uhr ist das Parken dort zwar nicht mehr kostenlos, aber die ersten 2 Stunden dort sind...

Kein Wecker.
Kein Lärm, trotz Markt und Hafen nebenan.
Wir schlafen aus (für unsere Verhältnisse zumindest) und werden gegen 9 Uhr wach.
Aus dem verdunkelten Wohnmobil treten wir ins gefühlt gleißende Licht. Die Sonne scheint, und zwar so richtig!
panoramabokntag-web

Wir besorgen uns frisches Brot aus dem Markt...

Richtig wach werden wir nicht.
Weil wir auch nicht richtig geschlafen haben.
Der Bergen Camping Park bekommt keine Empfehlung von uns.
Frühstück fällt auch erstmal aus, die Rezeption ist entgegen der Info nicht besetzt und der dazugehörige Shop somit geschlossen.
Die nebenan liegende Tankstelle...

Kurz vor 9 und wir sind wach.
Draußen begrüßt uns die Sonne und der nach wie vor tolle Ausblick auf Nordfjord vom Gloppen Campingplatz aus.
panorama-gloppen-tag-web

Wir frühstücken in Ruhe und überlegen uns wo es heute hingehen soll.
Fest steht: wir wollen die Spuren der Wikinger verfolgen und ins Sagastad.
Und danac...

9 Uhr und wir sind wach.
Ist schon ganz schön so ohne Wecker klingeln!

Ich gehe die 300 Meter zum Bunnpriss Marked und hole frisches Brot damit wir erstmal frühstücken können.
So langsam haben wir die verschiedenen Märkte auch durch: Meny, Rema 1000, Kiwi, Bunnpriss, Coop das ist zugleich uns...

Der Tag beginnt wie der gestrige aufhörte: mit Regen.
Da wir auf der heutigen Strecke aber eh nicht so viel vorhaben stört uns das erstmal nicht weiter.
Wir wollen es nach Trondheim schaffen und dann ein Stück weiter nördlich auf einen Campingplatz.
Zunächst heißt es aber einpacken und los.

Wir...

Wir werden wach und die Sonne scheint.
Schön!

Heute soll es nach Steinkjer gehen und von dort nach Rørvik.
Dies ist der erste Abschnitt des Kystriksveien und wir folgen zunächst erstmal einer vorgeschlagenen 5-tägigen Tour.

Bereits nach der Hälfte der Strecke nach Steinkjer haben wir aber sc...

Wir werden wach und beschließen den Tag ruhig angehen zu lassen.
Wir nutzen die tollen Duschen des Campingplatzes und frühstücken in Ruhe.
Die heute auf der Tour liegenden Sehenswürdigkeiten sind überwiegend Museen oder ähnliche Orte, die uns nicht wirklich interessieren.
Einen Berg mit einem Loc...

Wir sind heute ziemlich früh wach, vielleicht liegt es an den doch schon (oder noch?) recht munteren Möwen.
Auf jeden Fall ist es 8 Uhr als wir uns fertig machen und das Brot von inzwischen Vorgestern “genießen”.

Heute ist Halbzeit, wir sind den zehnten Tag unterwegs. Irgendwie will es heute ab...

Wir haben uns extra den Wecker gestellt, das tat schon ein wenig weh.
Aber da wir heute den Saltstraumen anschauen wollen sind wir ein wenig an die Gezeiten gebunden.
Freundlicherweise gibt es auf der Homepage von Bodø & Salten eine Übersichtstafel über die Zeitpunkte an denen der Gezeitenwechse...

Wir schlafen heute mal wieder etwas länger und werden erst nach 9 Uhr wach.
Es ist Sonntag, die Supermärkte zu und Bäckereien gibt es im Umreis von einigen hundert Kilometern nicht, also gibt es bereits gestern gekauftes Brot.
Es muss reichen!

Heute steht nicht viel auf dem Plan: wir wollen bis...

Heute schlafen wir wieder aus.
Es liegt nichts an außer Wäsche waschen und ein paar Kilometer schaffen.
Morgen wollen wir gern in Geiranger ankommen.

Also machen wir uns reisefertig und sind gegen 10 Uhr unterwegs.
Das erste Ziel ist eine kleine Bäckerei in der Nähe, schließlich wollen wir ja n...

Wir werden recht früh gegen 8 Uhr wach und machen uns ganz in Ruhe reisefertig.
Bevor alles abbauen bekommen wir aber noch Besuch.
Eine der Campingplatz-/Hafenkatzen hat sich mit einer Fischgräte unter unser Wohnmobil verschanzt.
Eine zweite Katze hat versucht ihr diese Gräte abzujagen.
IMG_20220531_083215_1

Wie e...

Also klingelt um 8 Uhr der Wecker.
Ich bin definitiv nicht seiner Meinung, aber wir stehen trotzdem auf.

Auf dem Weg zum Bad erwarten uns bereits zwei Kreuzfahrer!
Naja, anderthalb.
Zum einen hat die MSC Grandiosa bereits angelegt und zum anderen haben wir direkt neben uns ein Morelo Wohnmobil,...

Heute schlafen wir wieder etwas länger.
Gestern der Wecker und die vielen Eindrücke, das war auch schon ein wenig anstrengend.
Heute steht nur ein Programmpunkt auf dem Plan: die Stabkirche in Heddal besichtigen.
Und jede Menge Kilometer abreißen.
Es geht die E6 weiter gen Süden und wir fahren a...

Was für ein Cliffhanger
In der letzten Folge
fjordline

Ja, richtig. Wir fahren heute wieder zurück nach Dänemark.
Wir sind voll und möchten die verbleibenden Tage gerne einfach noch etwas entspannen.

Ja, das könnten wir zwar auch hier in Norwegen tun, aber wir haben uns für Henne Strand entschiede...

Der Tag beginnt mit frischem Brot, direkt am Campingplatz von der Rezeption.
Geil!
Das hat uns schon die Zeit in Norwegen ein wenig gestört, so beginnt der Tag einfach viel entspannter!

So genießen wir beim Frühstück noch etwas die Aussicht und planen unseren Tag.
IMG_3002

Zunächst geht es wie erwähn...