Tour-Tagebuch #6 (Schnee!)

Norwegen

Richtig wach werden wir nicht.
Weil wir auch nicht richtig geschlafen haben.
Der Bergen Camping Park bekommt keine Empfehlung von uns.
Frühstück fällt auch erstmal aus, die Rezeption ist entgegen der Info nicht besetzt und der dazugehörige Shop somit geschlossen.
Die nebenan liegende Tankstelle bietet verpackte Sandwiches und aufgebackene Gebäcke wir passen.
Dazu regnet es.
Also machen wir uns auf den Weg um erstmal frisches Brot zu kaufen und zu frühstücken.
In Knarvik entern wir Meny und werden fündig und am nächsten Rastplatz frühstücken wir schließlich.
Die Laune bessert sich und wir entscheiden uns erstmal der E39 weiter zu folgen.
Ich habe erneut in Ermangelung passender Stellplätze einen Campingplatz im Blick, der uns für den gestrigen Reinfall entschädigen soll.
Mal sehen ob es klappt.

Die Landschaft heute ist wieder sehr gegensätzlich zu gestern.
Gestern waren es Tunnel und Brücken in eindeutiger Küstenlandschaft, ich erinnere hier an die karibikgrünen Fjorde.
Heute ist es sehr bergig und so stelle ich mir die Rocky Mountains vor.
Riesige Berge auf beiden Seiten, oben noch zusehends mit Schnee bedeckt.
Eine Szene finde ich so schön, dass ich hoffe hinter dem Tunnel die Chance zu haben sie nochmal fotografieren zu können.
Aber es kommt noch viel besser: kaum aus dem Tunnel raus, finden wir uns mitten in der Szene wieder. Inklusive einem Parkplatz.
Wir halten an und bestaunen das sich uns bietende Bild, damit haben wir nicht gerechnet!
IMG_2338
IMG_2341
IMG_2343
IMG_2345
IMG_2347

Einen Schneeball geschweige einen Schneemann können wir leider nicht bauen der Schnee besteht aus sehr groben Eiskristallen.
Aber das tut dem Aussehen keinen Abbruch und so genießen wir die Szene noch einen Augenblick und fahren deutlich besser gelaunt weiter.

Es folgen viele kurze Tunnel und ein muntere Auf- und Absteigen des Geländes.
Auch einige Serpentinen sind dabei, wir sehen sie als Training für den Trollstigen.
Der ist zwar aktuell noch gesperrt aber wir sind zuversichtlich, dass wir auf unserem Rückweg dort langfahren können.

Getankt haben wir heute auch wieder.
50 Liter für 1080 NOK. Bei fast genau 500 gefahrenen Kilometern seit dem letzten Tanken macht das glatte 10 Liter Verbrauch.
Das ist super für unsere absolut NICHT windschnittige Cora L.

Unterwegs kommen wir dann an einer Szene vorbei, die uns kurz zweifeln lässt ob wir tatsächlich noch in Norwegen sind oder uns einer der letzten Tunnel durch ein Wurmloch in die Alpen gebracht hat.
Eine Herde Kühe grast neben der Straße, soweit so gewöhnlich.
Aber um ihren Hals tragen sie Glocken, wie auf der Alm. Und genau so klingt es auch!
Leider können wir nur Bilder bieten, die Aufnahme mit Ton war murks, dazu fuhren auch zu viele Fahrzeuge vorbei.
IMG_2351
IMG_2352

Schließlich kommen wir an unser heutiges Ziel: Gloppen Camping.
Hier kriegen wir einen Stellplatz direkt in erster Reihe am Nordfjord.
Es ist viel ruhiger und schöner als in Bergen und wir freuen uns sehr über diesen schönen Platz!
IMG_2355
IMG_2368
IMG_2370

Auch hier haben wir heute übrigens aufdringlichen Besuch bekommen.
Sehr große weiße Spatzen sind das hier.
IMG_20220521_194657_2

Zum Ausklang des Abends starten wir die zweite Staffel von Westworld.
Morgen wollen wir uns Sagastad anschauen.

Hier noch der kleine Eindruck der Atmosphäre unseres heutigen Stellplatz.

Previous Post Next Post

Add a comment